Innovative Lösung für Parkplatzmangel: FDP setzt sich entschlossen für die Altstadt ein!

Brinkhaus-Brache auf der Warendorfer Emsinsel als Parkmöglichkeit?
Brinkhaus-Brache auf der Warendorfer Emsinsel als Parkmöglichkeit?

Die Suche nach einem Parkplatz in der Altstadt kann zur Weihnachtszeit eine echte Herausforderung sein. Die FDP setzt sich nun dafür ein, kurzfristig mehr Parkmöglichkeiten vor den Toren der Altstadt zu schaffen, besonders während des Weihnachtswäldchens und der hektischen Geschenkejagd.

In einem kürzlich an Bürgermeister Peter Horstmann verschickten Antrag schlägt die FDP vor, das jahrelang meist ungenutzte und brachliegende Brinkhaus-Areal als temporären Parkplatz zu nutzen. Das ungenutzte Areal, 2021 von der Stadt zurückerworben, bietet nach Ansicht der FDP eine ideale Lösung, um den Parkdruck in der Altstadt zu entlasten.

Die Liberalen argumentieren, dass die zentrale Lage des Brinkhaus-Areals besonders in der Vorweihnachtszeit sinnvoll ist. Der bisher als Busparkplatz ausgewiesene Bereich an der Ecke zwischen den Emsbrücken und dem Breuelweg könnte etwa 30 Autos aufnehmen, während entlang der Ems vor dem ehemaligen Verwaltungsgebäude Platz für etwa 15 Fahrzeuge wäre.

Die FDP sieht darin nicht nur eine kurzfristige Entlastung, sondern auch eine innovative Lösung, um den Verkehr in der Altstadt zu verbessern.

„Besonders während der Adventszeit, aber auch ganzjährig, könnte dies eine Möglichkeit sein, die lästige Parkplatzsuche in der Innenstadt zu reduzieren“, betont Fraktionsvorsitzende Dr. Beate Janinhoff. Die FDP hofft, dass die zeitnahe Prüfung des Antrags dazu führen wird, dass das Brinkhaus-Areal in den kommenden Wochen als zusätzlicher Parkplatz genutzt werden kann.